fotoaquarelle

Morgennebel  © Reinhard Witt
Morgennebel © Reinhard Witt

FOTOAQUARELLE

Die Kamera als Malpinsel

225,- bis 245,- Euro Teilnahmegebühr (für Kurse Fr-S0)

138,- Euro Teilnahmegebühr (Für Kurse Sa-S0)

Teilnehmer:  mind 4, max. 6 Personen

Treffpunkt: Fotostudio Reinhard Witt, Husum, Industriestraße 26 b

Mit FotoAquarellen überschreiten wir die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei, finden Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten und verbinden und kombinieren beide Ausdrucksformen.

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs nicht mit Pixelwahn, letzter Abbildungsschärfe und neuester Kameratechnik. Es geht um „empfindsame“ Fotos, bei deren Betrachtung man innehalten und die eigene Fantasie spielen lassen kann. Es geht nicht um die naturgetreue, pixelgenaue und schärfste Abbildung eines schon oft gesehenen Motivs. Wir wollen die Kamera als Malpinsel für „Fotoaquarelle“ einsetzen.


  • In einem theoretischen Teil erhältst du Einblick in die Aufnahmetechnik. Dabei checken wir die Kameras der Teilnehmer checken und finden die richtigen Kameraeinstellungen fürs Fotografieren . Anschließend fotografieren wir gemeinsam. Am Sonntag lernst du, durch Bildbearbeitung die Fotos zu optimieren und deine eigenen Ergebnisse zu verfeinern.

 

Kurszeiten Fr-So

Freitag, 19.00 - 21.30 Uhr

  • Bildbeispiele
  • Erläuterung zu Kamera- und Aufnahmetechnik, Vorstellen von Hilfsmitteln zur Erstellung von Fotoaquarellen (Objektive, Graufilter, Lochkamera, Stative)
  • Kameraeinstellungen (Belichtung, ISO, Weißabgleich)
  • Übungen zur Handhabung der eigenen Kamera („Wischen“ mit der Kamera, arbeiten mit dem Stativ, Langzeitbelichtung, Unschärfe, Zoomeffekte)
  • Wir üben den Umgang mit den vorgestellten Aufnahmetechniken. Dabei gebe ich Hilfe beim Einstellen der eigenen Kamera

Samstag (Kurszeiten abhängig vom Ziel der Exkursion):

  • Exkursion Hallig Hooge: ca. 8.00-20.30 Uhr auf Hooge unterwegs zu Fuss oder mit Fahrrad, abends nutzen wir das Abendlicht in Husum
  • Exkursion nach Föhr:  ca. 8,00-19.30 Uhr, mit Besuch der Ausstellung  "guenter-zachariasen-unendlich-jetzt" im Museum Kunst der Westküste MKdW. fotoaquarellieren auf Föhr, abends am Strand in Dagebüll
  • Exkursion zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang: ca. 06.15 – 08.00 Sonnenaufgang in Eckernförde/Ostsee, anschl. frei, 16.45- 18.15 erste Fotosortierung im Studio, anschl. bis ca. 20.00 Uhr Sonnenuntergang auf Nordstrand/Nordsee

 

Sonntag, 10.00 - 13.00 Uhr

  • Bildbesprechung und Bildbearbeitung

----------------------------------

 

Kurszeiten Sa-So

Samstag, 10.00 - 19.30 Uhr:

  • Theorie (ca. 2,5 Std)
  • fotografieren/fotoaquarellieren in der Umgebung von Husum (Fahrgemeinschaften)
  • abends fotografieren/fotoaquarellieren im Abendlicht
  • dazwischen genügend Pause

Sonntag, 10.00 - 13.00 Uhr

  • Bildbesprechung und Bildbearbeitung

 

----------------------------------

Änderungen im Programmablauf können sich z.B. wetterbedingt ergeben
Mitzubringen:
Kameraausrüstung (geeignet sind Kameras mit der Möglichkeit, die Belichtung manuell einzustellen), Stativ, Graufilter (soweit vorhanden), eigener Rechner für die Bildbearbeitung, vorzugsweise mit Lightroom und Photoshop/Photoshop Elements

 

Auf Hooge haben wir die wunderschöne Halligwelt und das Wattenmeer als geeignete Motive für Fotoaquarelle. Einen Tag lang sind wir im Weltnaturerbe Wattenmeer unterwegs, genießen die Landschaft und lassen dieses Erlebnis in unsere Fotos einfließen.

 

Auf Föhr lassen wir uns  im Museum Kunst der Westküste MKdW von den Bildern des nordfriesischen Malers Günther Zachariasen inspirieren, und mit den eigenen Fotos bzw. Fotoaquarellen bringen wir dann unsere persönlichen Eindrücke der nordfriesischen Landschaft zum Ausdruck.

 

Sonnenaufgang Ostsee/Sonnenuntergang Nordsee  Die Lichtstimmung an den Tagesrändern morgens und abends ist hervorragend geeignet für die „Fotomalerei“. Hier oben in Schleswig-Holstein haben wir das Glück, sowohl den Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang mit Blick über das weite Meer genießen zu können. Mal sehen, welche Unterscheide es dabei zwischen Ostsee und Nordsee gibt und wie sich das in den Fotoaquarellen wiederfindet…

 

BILDBEARBEITUNG FÜR FOTOAQUARELLE

Für die Bildbearbeitung von Fotoaquarellen bieten wir auch einen separaten Workshop an. Hier gehts zur Kursbeschreibung

AGB


Copyright © 2017 Reinhard Witt