Fotografie trifft Literatur

Workshop 2023 - Sprichwörter

In diesem Jahr haben wir uns mit Sprichwörtern beschäftigt. Die Fotomotive dafür haben wir nicht nur in der Natur gefunden, sondern wir haben auch aufwendige Studioaufbauten inszeniert, die das jeweilige Sprichwort verdeutlichen oder interpretieren. Anschließend haben wir die Fotos mit unterschiedlichen Techniken auf Holz übertragen.


Workshop 2022 - Herbstgedichte

Schau dir die Ergebnisse dieses besonderen Workshops an. Wir haben Herbstgedichte analysiert gelesen und uns gefragt: Was ist der Satz, die Zeile, die mir persönlich am wichtigsten ist und die Aussage des Gedichts „auf den Punkt“ bringt? Genau das wurde dann in Fotos umgesetzt und die entsprechende Textzeile gestalterisch so eingefügt, dass sie Teil des Bildes werden. 

Findest du die Texte im Bild?

Verwendete Gedichte:

  • Oktoberlied (Theodor Storm)
  • Das ist der Herbst (Theodor Storm)
  • September (Gustav Falke)
  • Der September (Erich Kästner)

Teilnehmerkommentare:

 

Bettina F.:  Ich habe sie (die Fotos)… meinem Mann gezeigt, der war auch begeistert von allen. Noch einmal vielen Dank an euch beide! 

AGB


Copyright © 2017 Reinhard Witt