fotoaquarelle

Morgennebel  © Reinhard Witt
Morgennebel © Reinhard Witt

Die Kamera als Malpinsel

Mit meinen FotoAquarellen überschreite ich die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei, suche Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten und verbinde und kombiniere beide Ausdrucksformen.

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs nicht mit Pixelwahn, letzter Abbildungsschärfe und neuester Kameratechnik. Es geht um „empfindsame“ Fotos, bei deren Betrachtung man innehalten und die eigene Fantasie spielen lassen kann. Es geht nicht um die naturgetreue, pixelgenaue und schärfste Abbildung eines schon oft gesehenen Motivs. Wir wollen die Kamera als Malpinsel für „Fotoaquarelle“ einsetzen.

FotoAquarelle

Fr 15.05. - So 17.05. 2020, Kurs-Nr. Fotoaquarelle-2020-05

225,- Euro, mit Exkursion nach Hallig Hooge, inkl. Fähre

Fr 11.09.- So 13.09. 2020, Kurs-Nr. Fotoaquarelle-2020-09

225,- Euro, mit Exkursion nach Hallig Hooge, inkl. Fähre

Sa 10.10. - So 11.10. 2020, Kurs-Nr. Fotoaquarelle-2020-10

138,- Euro,


In einem theoretischen Teil gebe ich einen Einblick in die Aufnahmetechnik. Dabei werden wir die Kameras der Teilnehmer checken und die richtigen Kameraeinstellungen fürs Fotografieren finden. Anschließend fotografieren wir gemeinsam. Am Sonntag zeige ich, wie ich durch Bearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm die Fotos optimiere und mit verschiedenen Techniken meine FotoAquarelle entstehen lasse.

 

Kurszeiten 2020-05 und 2020-09

Freitag, 19.00 - 21.30 Uhr

  • Bildbeispiele
  • Erläuterung zu Kamera- und Aufnahmetechnik, Vorstellen von Hilfsmitteln zur Erstellung von Fotoaquarellen (Objektive, Graufilter, Lochkamera, Stative)
  • Kameraeinstellungen (Belichtung, ISO, Weißabgleich)
  • Übungen zur Handhabung der eigenen Kamera („Wischen“ mit der Kamera, arbeiten mit dem Stativ, Langzeitbelichtung, Unschärfe, Zoomeffekte)
  • Wir üben den Umgang mit den vorgestellten Aufnahmetechniken. Dabei gebe ich Hilfe beim Einstellen der eigenen Kamer

Samstag, 08.00 - 20.30 Uhr:

  • Ausflug nach Hallig Hooge (in (Fahrgemeinschaften zur Fähre), auf Hooge unterwegs zu Fuss oder mit Fahrrad,
  • fotografieren/fotoaquarellieren auf Hooge
  • abends fotografieren/fotoaquarellieren im Abendlicht in Husum
  • dazwischen genügend Pause/freie Zeit

Sonntag, 10.00 - 13.00 Uhr

  • Bildbesprechung und Bildbearbeitung

Kurszeiten 2020-10

Samstag, 10.00 - 19.30 Uhr:

  • Theorie (ca. 2,5 Std)
  • fotografieren/fotoaquarellieren in der Umgebung von Husum (Fahrgemeinschaften)
  • abends fotografieren/fotoaquarellieren im Abendlicht
  • dazwischen genügend Pause

Sonntag, 10.00 - 13.00 Uhr

  • Bildbesprechung und Bildbearbeitung

Änderungen im Programmablauf können sich z.B. wetterbedingt ergeben
Mitzubringen:
Kameraausrüstung (geeignet sind Kameras mit der Möglichkeit, die Belichtung manuell einzustellen), Stativ, Graufilter (soweit vorhanden), eigener Rechner für die Bildbearbeitung, vorzugsweise mit Lightroom und Photoshop/Photoshop Elements

Treffpunkt:
25813 Husum, Industriestr. 26, Fotostudio Reinhard Witt

Anmeldung/Anfrage

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

AGB


Copyright © 2017 Reinhard Witt