FotoAquarelle

Zusatztermin

Freitag, 12.10. - Sonntag, 14.10. 2018

 

Malen mit der Kamera, technische Grundlagen, Besuch der Ausstellung "Emil Nolde und das Meer"

Preis p.P. : 159,- €  (Kursgebühr, Eintritt, Fähre)

Teilnehmer: mind. 4, max. 6 Personen

ausgebucht


Freitag, 28.09. - Sonntag, 30.09. 2018

 

Malen mit der Kamera, technische Grundlagen, Besuch der Ausstellung "Emil Nolde und das Meer"

Preis p.P. : 159,- €  (Kursgebühr, Eintritt, Fähre)

Teilnehmer: mind. 4, max. 6 Personen

ausgebucht


Programmüberblick:

Am Freitag Abend gebe ich in einem theoretischen Teil einen Einblick in meine Aufnahmetechnik und die anschließende Weiterverarbeitung. Dabei werden wir die Kameras der Teilnehmer checken und die richtigen Einstellungen fürs Fotografieren am Samstag finden.

Am Samstag fotografieren wir vormittags, evtl. zum Sonnenaufgang, fahren anschließend nach Föhr und schauen uns die Ausstellung an. Nach dem Museumsbesuch ist wieder Zeit zum Fotografieren. Nach der Rückkehr nach Dagebüll fotografieren wir dann je nach Kondition bis nach Sonnenuntergang am Deich, Strand oder Hafen. Abends sollte jeder seine Fotos sichten und eine Anzahl zur Bearbeitung auswählen. Tipps zur Auswahl gibt’s am Ende des Tages.

Am Sonntag zeige ich, wie ich durch Bearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm die Fotos optimiere und mit verschiedenen Techniken die FotoAquarelle entstehen lasse. Die Bildbearbeitung ist ein wichtiger Schritt bei meinen Arbeiten, da die Fotos manchmal nur die Skizzen sind. Fertig gestellt wird das Werk im Atelier, wobei mein Atelier meine Bildbearbeitungsprogramme sind.

Programm (geplant):
Freitag, 12.10., 19.30 – 21.30 (Husum/Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)

  • Bildbeispiele und Erläuterung zu Kamera- und Aufnahmetechnik
  • Vorstellen von Hilfsmitteln zur Erstellung von Fotoaquarellen: Objektive, Graufilter, Lochkamera, Stative
  • Kameraeinstellungen: Belichtung, ISO, Weißabgleich
  • Übungen zur Handhabung der eigenen Kamera: „Wischen“ mit der Kamera, Langzeitbelichtung, Unschärfe, Zoomeffekte, arbeiten mit dem Stativ

An diesem ersten Abend werden noch keine Fotos gemacht. Wir üben den Umgang mit den vorgestellten Aufnahmetechniken. Dabei gebe ich Hilfe beim Einstellen der eigenen Kamera.


Samstag, 13.10.

  • vormittags Fotografieren in Husum und Umgebung, anschließend
  • Fahrt nach Dagebüll, Abstellen der Autos am Parkplatz
  • 10.40 oder 11.35 Uhr Abfahrt Fähre nach Föhr
  • anschl. mit Taxi/Bus/Fahrrad nach Alkersum, Museum Kunst der Westküste, Besuch der Ausstellung „Emil Nolde und das Meer“
  • nachmittags zurück zum Hafen, Fotografie am Hafen/Strand/Wyk
  • 16.30 oder 18.00 Uhr Abfahrt Fähre nach Dagebüll
  • je nach Kondition: Fotografie in Dagebüll Deich /Strand / Hafen (Sonnenuntergang gegen 19.00 Uhr)

Sonntag, 14.10.

  • 10.00-13.00    Bildbearbeitung

 

Was ist mitzubringen:
Kamera mit geladenem Akku (plus Ersatzakku), geeignete Kameras: sinvoll ist eine Spiegelreflex- oder Systemkamera. Bridgekameras,einfache Kompaktkameras und Smartphones nur mit Einschränkung (bitte nachfragen), Stativ (kann ausgeliehen werden, bitte rechtzeitig Bescheid sagen), Fernauslöser für die Kamera (wenn vorhanden), Graufilter und Polarisationsfilter (wenn vorhanden)
für Samstag:
Proviant und Getränke (es wird ein langer, ausgefüllter Tag!), wetterfeste Kleidung, möglichst auch für die Kamera
für Sonntag:
eigener Laptop/Rechner zum praktischen Nachvollziehen der Bildbearbeitungstipps (geeignete Programme z.B. Lightroom, Photoshop Elements)
Die Teilnahme ist auch ohne eigenen Rechner möglich (als Zuhörer), die Bearbeitungstipps können mitgeschrieben werden und zu Hause an den eigenen Bildern ausprobiert werden. Leihrechner stehen leider nicht zu Verfügung

Der genaue Veranstaltungsort für Freitag Abend und Sonntag wird rechtzeitig bekannt gegeben (in Husum oder nahen Umkreis).

Es gelten unsere AGB.

Anmeldung/Anfrage

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

AGB


Copyright © 2017 Reinhard Witt