Lightroom

Adobe Lightroom ist das Programm zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung. Ursprünglich hauptsächlich für die Entwicklung von RAW-Dateien konzipiert, ist es zum mächtigen Werkzeug für die Bearbeitung und Archivierung auch großer Bildbestände geworden.

 

Zur Zeit sind für den Lightroom-Workshop keine festen Termine geplant. Wenn du aber Interesse an einem Lightroom-Workshop hast, schreib gerne eine Email. Sobald 4-6 Interessierte dabei sein wollen, werde ich mich mit allen in Verbindung setzen, um einen für alle passenden Termin zu finden. Vielleicht hast du ja auch eine Fotogruppe mit mind. 4 Interessenten? Dann kann ebenfalls ein individueller Termin geplant werden.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Du lernst in diesem Workshop, deine Fotos sinnvoll zu verwalten, zu archivieren sowie zielführend zu bearbeiten für die Ausgabe für Print, online und social media.

 

Im ersten Teil des Workshops beschäftigen wir uns mit dem Bibliotheksmodul, wo du deine Bilder importierst und die besten Bilder markierst und bewertest. Durch zusätzliche Stichwortvergabe und Anlegen von Sammlungen findest du jedes Foto auch in großen Bildbeständen schnell wieder.

 

Im zweiten Teil geht es im Entwicklungsmodul um die Optimierung der Fotos durch gezieltes Bearbeiten von Helligkeit, Kontrast und Farbeinstellungen. Auch die Umwandlung von Farbbildern in beeindruckendes Schwarzweiß ist hier möglich. Du lernst die wichtigen Werkzeuge kennen und in einer sinnvollen Reihenfolge anzuwenden.

 

Die Lightroom-Workshops sind ausgerichtet auf die Classic- bzw. Desktop-Version des Programms.  Es ist auch möglich, mit der Lightroom online-Version teilzunehmen, die Bedienung und die Werkzeuge unterscheiden sich allerdings von der Desktop/Classic-Version. Hierauf gehen wir im Workshop aber nicht gezielt ein.

Mitzubringen ist ein eigener Laptop/Rechner mit bereits installiertem Adobe Lightroom Classic, auch ältere Versionen ab Version 4 sind geeignet. eigene Fotos auf Speicherkarte, USB-Stick, externe Festplatte oder auf dem Rechner. Leihrechner können nicht gestellt werden.

 

Bitte beachte: Adobe Lightroom gibt es seit 2018 nur noch als Abo-Version.  Man kann das Programm nicht mehr kaufen, ältere Kaufversionen werden von Adobe nicht mehr aktualisiert. Ein Testabo kann man bei adobe.de herunterladen. Dabei bin ich gerne behilflich, der Download und die Installation muss allerdings vor Beginn des Workshops erfolgen.

 

AGB


Copyright © 2017 Reinhard Witt