Theodor Storm

Ein fotografisch - literarischeR Workshop

Wassertropfen, Portrait und Stillife

225,- Euro

Teilnehmer: mind. 3, max. 4 Personen

Termine:

Freitag, 17.05. - Sonntag, 19.05. 2019

Veranstaltungsort: Husum (nähere Infos folgen)


Wassertropfen und fliegende Flüssigkeiten

In diesem Teil des Workshop werden wir fallende Wassertropfen fotografieren und Getränke, die aus Gläsern schwappen. Wir experimentieren mit Wasser und anderen, auch farbigen Flüssigkeiten, und lassen sie in der Luft schweben ...

 

Portraitfotografie - Lernen von den Meistern

Ein Portrait ist wohl eins der meist fotografierten Motive überhaupt. Bei vielen handelt es sich um Schnappschüsse, die mehr oder weniger gut gelungen sind und oft zufällig und ungeplant entstehen.

Was gilt es aber zu beachten, wenn ich ein wirklich gutes und ansprechendes Portrait fotografieren möchte? Und ich dabei keine professionelle Fotoausrüstung und kein Studio mit Scheinwerfern und anderem Equipment zur Verfügung habe!

In diesem Teil des Workshops fotografieren wir ein Portrait und lernen dabei die Lichtführung für das sogenannte „Rembrandt-Licht“. Dabei benutzen wir neben professionellem Studiolicht auch Zubehör, was sich in jedem (Fotografen-)Haushalt findet: kleine Aufsteckblitze, Halogenstrahler oder LED-Leuchten und Tageslicht.

Je nach Wetter wird sowohl drinnen als auch draussen fotografiert.

 

Studio Stillife

Wir arrangieren Stilleben und setzen Gegenstände ins rechte Licht. Dabei lernen wir Lichtführung, das Arrangieren von Objekten, sowie dabei den Umgang mit Tageslicht, Blitzlicht, Glühlampenlicht und mehr.

Mögliche Fotomotive sind: eine Blume, ein Weinglas, Schmuck, Obst, Gemüse, Accessoires – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

 

Programmablauf

Freitag, 19.00 – 21.00 Uhr

Einführung ins Wochenende, Vorstellung der Themen, Kameracheck, gemütliches Fachsimpeln

Samstag

10.00 Uhr: Wassertropfen und andere Spielereien, Experimente mit fallenden Wassertropfen und fliegenden Flüssigkeiten. Ohne aufwändige Technik, aber mit viel Spass

13.30 - 15.00 Uhr: Mittagspause

15.00 – 19. 00 Uhr: Portraitfotografie, Einführung ins Thema, Grundlagen, Lichtarten, Aufbau des Sets, Fotografie eines Portraits im Rembrandt-Licht (ein Model ist vor Ort, auch gegenseitig fotografieren ist möglich)

Am Abend besteht die Möglichkeit, gemeinsam essen zu gehen (nicht im Preis enthalten)

Sonntag

09.30 – 12.30 Uhr: Stillife – kreativ mit Alltagsgegenständen

 

Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Kursgebühr: 225,- Euro, darin enthalten: Workshop-Gebühr, Modelkosten, Verpflegung am Samstag Mittag sowie Snacks zwischendurch, kalte Getränke, Kaffee

Anmeldung/Anfrage

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

AGB


Copyright © 2017 Reinhard Witt